Virtuelle Spielhausbesichtigung
Die Form
Zahlen
… Zählen und Drehen in Einem
BusyKids-Haus ist ein motorisches Holzspielzeug, das die ersten paar Jahre “mitwächst”. Ein ausgezeichnetes Beispiel dafür sind bewegliche Tafeln mit Zahlen, wo die Entwicklung der Feinmotorik mit dem logischen Denken eng verbunden ist.
Zuerst macht den einjährigen Kindern Spaß, wie sich die Tafeln drehen (es geht von Innen und Außen). Dann werden sie die Farben erforschen und schließlich interessieren sie sich im Alter von 3 Jahren dafür, was auf den Tafeln geschrieben ist. Und sie können auch mit Zählen beginnen. An den Tafeln befinden so viele Tupfen, wieviel die Zahl bedeutet. Die Tafeln mit Zahlen können kleine Schulkinder gut das Zählen üben.
Schalter
… Training zum Licht steuern
Neben der Steckdose befindet sich auf dem Activity-Board ein Schalter. Bei jedem Aus- und Einschalten klickt es schön, was die Kinder sehr mögen. Gleich wie bei vielen anderen Aktivitäten stärken die Kinder die Finger.
Mit dem Schalter können schon einjährige Kinder gut spielen. Sie werden damit noch ein bisschen kämpfen, aber nach einiger Zeit schaffen sie es sicher. Und demnächst werden Sie überrascht sein, wie sie auf den Stuhl klettern und selbst das Licht anmachen.
La prise
… S’INITIER À LA VIE PRATIQUE PAR LE JEU
Dès leur plus jeune âge, les enfants peuvent apprendre ce qu’ils utiliseront toute leur vie. Oui, il s’agit d’une prise. Ne vous inquiétez pas, il n’y a pas de courant dedans. Cependant, il sera excellent pour les filles et les garçons d’apprendre à travailler avec la prise, c’est-à-dire à insérer et à retirer la fiche. C’est aussi une excellente occasion pour les parents d’expliquer dès le début qu’ils ne peuvent pas mettre les doigts dedans. Vous savez, c’est le fruit défendu qui a le meilleur goût, alors mieux vaut prévenir que guérir. Il est très facile d’insérer et de retirer la prise, les enfants s’y intéressent donc dès un an et demi environ. La prise est attachée à un cordon, il n’y a donc aucun risque de la perdre. L’activité de la prise entraîne la dextérité manuelle et enseigne la concentration.
Steckdose
… das praktische Leben im Spiel lernen
Von Kind auf können sich die Kinder damit mit Handlungen vertraut machen, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten werden. Ja, es geht um die Steckdose. Keine Angst, ganz ohne Strom. Für Mädchen und Jungen ist es jedoch eine tolle Gelegenheit, den Umgang mit der Steckdose zu lernen, d.h. den Stecker einzustecken und herauszuziehen. Es ist auch eine großartige Gelegenheit für Eltern, gleich von klein auf zu erklären, dass die Finger in eine Steckdose nicht gesteckt werden dürfen. Sie wissen, dass verbotene Früchte am meisten schmecken, also besser erklären als verbieten.
Das Stecken und Herausziehen der Gabeln ist sehr einfach, sodass Kinder rund um 1,5 Jahre damit umgehen können. Der Stecker befindet sich am Kabel, so dass es keine Gefahr besteht, ihn zu verlieren.
Die Aktivität mit der Steckdose trainiert die manuelle Geschicklichkeit und lernt die Konzentration.
Kette
… Finger fahren auf vollen Touren
Würden Sie glauben, dass man sich auch an einer gewöhnlichen Kette vielerlei Übungen für Zweijährige gestalten lassen? Man kann sie nicht nur von innen oder außen des Hauses nach oben oder nach unten ziehen, -aber da die Kette aus kleinen Ringen besteht, kann man darin auch Spieße durchstecken oder eine dünne Schnur durchziehen.
Im Alter von ca. fünf Jahre, wenn die Kinder schon versuchen, Nadel mit Faden zu beherrschen, kann die Kette als Hilfsmittel “zum Nähen” dienen. Bei allen diesen Tätigkeiten wird die Fingergeschicklichkeit verbessert, die dann zum Schreiben und Malen nötig ist.
Drehende Blume
… Drehen und Zählen der Tupfen
Sie riecht zwar nicht, aber sie dreht sich wunderschön. Die Rede ist von einer rosaroten Blume, die schon die einjährigen Kinder drehen können und dann die Kinder im Vorschulalter zählen können - auf der Blume sind neun Tupfen. Dieses Spielelement fördert das logische Denken und die Feinmotorik.
Schnur mit dem Knoten
… los geht es auf Schleifen binden
Knoten binden und lösen, große Perlen einfädeln, Wäscheklammern befestigen. Alle diese Aktivitäten können Kinder um die drei, vier Jahre ausüben und zu allen diesen Tätigkeiten dient ihnen diese dickere Schnur. Sie ist lang genug und am Enden versiegelt, damit sich das feine Geflecht nicht auflösen kann. Es ist auch kein Problem die Schnur durch ein anderes Seil oder Schleife zu ersetzen, damit die Kinder andere Oberflächen kennenlernen.
Beim Spielen mit der Schnur werden die Finger in Bewegung gebracht und die Hand-Augen-Koordination wird verstärkt, die zum Schreiben und Lesen wichtig ist. Wenn Sie in die Löcher ein längeres Seil stecken, können die Schulkinder verschiedene Knoten und Schleifen lernen.
Abakus mit verschiedenen Formen
… Rechnen und Bestimmen der Formen in einem
Bestimmt kennt ihr alle das klassische Rechengerät mit Kugeln - Abakus. In unserem interaktiven Haus haben wir auch ein kleiner Abakus, aber wir haben es verbessert. Es werden unterschiedlich geformte Holzplatten gezählt. Die Kleinkinder können die Formen zuerst betasten, und wenn sie ein bisschen älter werden, werden sie die Formen benennen und zählen. Das Rechengerät entwickelt die feinmotorischen Fähigkeiten und logisches Denken und darüber hinaus werden auch die Finger trainiert.
Die Rolle beschäftigt sowohl einjährige als auch größere Kinder, die miteinander kämpfen können, wer es schafft, die Rolle möglichst schnell zu drehen. Mit etwas Geschick kann die Rolle auch aus dem Inneren des Hauses bewegt werden.
Fellrolle
… Tastsinn läuft auf vollen Touren
Für eine richtige Entwicklung jedes Kindes ist es gut, wenn es sich mit allen Sinnen entwickelt. Diese Fellrolle konzentriert sich auf Tasten. Den Kindern macht nicht nur Spaß, wie sie sich schnell drehen lässt, sondern auch wie weich sie ist. Es kann eine gute Vorbereitung darauf sein, wie es sich anfühlt, Tiere zu streicheln.
Einsteckspiel
…spielerisch Lernen von Formen und Farben
Auf der Hälfte des Daches befindet sich das Einsteckspiel mit geometrischen Formen (Stern, Kreis, Kreuz, Herz, Dreieck, Quadrat, Sechseck und Rhomboid), wobei die Paare immer in der gleichen Farbe sind. Hierfür werden die vier Grundfarben (blau, grün, gelb und rot) genutzt, die die Kinder am Frühesten erkennen.
Die Einzelteile sind nicht klein, also es besteht keine Gefahr des Einatmens oder Verschluckens. So gibt es auch kaum eine Chance, die Teile zu verlieren
Dieses farbige Einsteckspiel hilft bei der Entwicklung der Feinmotorik und beim Farben lernen. Das Spiel weckt das Interesse bei Kindern im Alter von einem Jahr, auch wenn sie es natürlich nicht direkt schaffen werden, den Baustein richtig einzulegen. Die Begeisterung ist dann umso größer, wenn es richtig gesteckt wird. Ältere Kinder ab zwei Jahren lernen durch das Einsteckspiel einzelne Formen und Farben zu benennen. Sie bilden farbige Paare und später können sie einzelne Formen auch abzeichnen.
Uhr
… Lernen von Zahlen und Zeit
Möchten Sie Ihr Kind Grundzahlen lernen lassen und ihm später erklären, wie es mit der Zeitbestimmung ist? Es ist nicht nötig, eine Lernuhr zu kaufen. Auf dem Busykids-Haus ist ein großer Wecker mit zweifarbigen beweglichen Zeigern mit Laser Angebracht. Dreijährige Kinder lernen damit die Zahlen und später im Alter von fünf Jahren hilft es ihnen, hinter das Geheimnis zu kommen, was es mit „Viertel nach/vor“ und „halb“ auf sich hat.
Der Wecker entwickelt nicht nur das logische Denken, sondern gibt dem Kind auch die Gelegenheit, die stärkende Erfahrung, sich selbst entscheiden zu können. Zum Beispiel kann es mit der Mutti vereinbaren, dass, wenn sich die Zeiger in bestimmter Position befinden, es selbst Märchen schalten kann.
Verzahnte Räder
… und drehen sich und drehen sich
Es reicht schon - den Finger ins Loch zu stecken und die Räder beginnen sich zu drehen. Nicht zufällig sind verzahnte Räder ein beliebtes Element bei didaktischen und motorischen Spielzeugen. Die Kinder lieben einfach das Drehen und zusätzlich entwickeln Räder die Feinmotorik und sinnliches und logisches Denken.
Auf unserem multifunktionalen Haus haben wir vier unterschiedlich große und unterschiedlich farbige Räder angebracht, wobei in zwei von denen Löcher gebohrt sind. Die Kleinkinder drehen die Räder, entweder mithilfe von Löchern oder auf klassische Weise über Zähne.
Diese Aktivität macht schon den einjährigen Kindern Spaß. Die älteren lernen Getriebe kennen, wenn sie anschaulich versuchen, dass sich ein kleineres Rad schneller dreht als das größere.
Motorisches Labyrinth
… los geht es auf Wellen, Dreiecken und Quadraten
Haben Sie zu Hause einen kleinen Forscher? Lass uns in unser Labyrinth gehen. Es besteht aus drei langen Bahnen in verschiedenen Formen. Die Kinder ab etwa eineinhalb Jahren reisen auf Wellen, Dreiecken und Quadraten.
Am motorischen Labyrinth kann an beiden Seiten gespielt werden, so dass die Kinder miteinander kämpfen können, wer die Strecke am schnellsten bewältigt. Das Labyrinth trainiert die Fingergeschicklichkeit und kleine Entdecker lernen auf spielerische Weise Farben und Formen.
Tafel
… das Richtige zum Malen
Die Hälfte des Daches besteht aus einer schwarzen Kreidetafel und Kreideablage, um die Kreide dort abzulegen. Eine Packung mit Kreide schenken wir Ihnen dazu und seien Sie nicht erschrocken, wenn der Packung eine Gebrauchsanleitung in kyrillischer Schrift zugefügt ist. Der Grund dafür ist einfach - das Konzept des Hauses wurde in Tschechien erstellt, aber die Werkstatt liegt in Weißrussland.
das Konzept des Hauses wurde in Tschechien erstellt, aber die Werkstatt liegt in Weißrussland. Mit Absicht haben wir eine schwarze Kreidetafel und keine weiße mit Filzstiften beschreibbare Tafel gewählt. Mit Filzstiften bemalen sich Kinder oft Hände und Kleidung, sie lassen sich schwieriger entfernen und meistens trocknen sie schnell aus (Sie wissen bestimmt, dass Kinder oft nicht darauf achten, Filzstifte mit Deckel wieder richtig zuzumachen).
Zu malen beginnen Kinder meistens im Alter von 18 Monaten, dazu wird die Tafel wahrscheinlich aber erst später genutzt. Den Kleinen wird es vielmehr Spaß bereiten, die Kreide zu zermahlen oder sie an verschiedenen Orten zu verstecken.
Die Kinder entwickeln beim Malen die Kreativität, Phantasie und Graphomotorik.
Knöpfe
… Vorbereitung dafür, sich um sich selbst zu kümmern
Obwohl wir als Erwachsene es kaum mehr wahrnehmen - einen Knopf aufzumachen und zuzumachen ist nicht so einfach. Augen und Hände müssen sich koordinieren, um es richtig machen zu können. Seien Sie nicht böse, wenn ein Vorschulkind einen Pulli mit Knöpfen mit Gewalt auszieht, anstatt ihn aufzuknöpfen. Es kann sein, dass das Kind keine Möglichkeit hatte, vorher mit dem Auf- und Zuknöpfen vertraut zu werden. Wir kennen es von unseren Kindern.
Deshalb haben wir am Haus einen leichten und lockeren Stoff mit zwei großen Knöpfen befestigt, Knöpfe aufzumachen und zuzumachen. Wenn das Kind es im Griff hat, gelingt das Anziehen leichter.
Die Beschäftigung mit den Knöpfen fördert die Fingerfertigkeit, die Konzentration und Geduld. Darüberhinaus dient es, dank des locker gewebten Stoffes, als Korb für kleine Dinge, sodass Kinder ebenso ihre motorischen Fähigkeiten trainieren können.
Reißverschlüsse
… ich ziehe mich selbst an
Ein blauer und roter. Die Rede ist nicht von wertvollen Briefmarken aus Mauritius, aber von zwei Reißverschlüssen. Jeder hat eine andere Struktur - der eine ist feiner und der andere grober. Beide können aber das Gleiche: Geduld, Koordination und manuelle Geschicklichkeit trainieren.
Kinder im Alter von etwa zwei, drei Jahren wollen sich selbst anziehen und unser Activity-Board ist für sie dazu ein hervorragendes Hilfsmittel, um es in aller Ruhe üben zu können.
Schnallen
… Übungen für stärkere Finger
Arbeitshose, Rucksäcke, Gürtel. Überall begegnen uns Schnallen und für Kinder sind sie noch eine Herausforderung. Aber das muss es nicht mehr sein mit dem BusyKids Haus. Sie üben es auf zwei an einem Brett des Hauses befestigten Plastikschnallen. Eine Schnalle öffnet sich von der Seite, die zweite muss man drinnen drücken.
Da zum Drücken eine größere Kraft notwendig ist, ist diese Aktivität für Mädchen und Jungen ab ca. drei Jahren geeignet. Sie stärken dabei Finger, lernen es, aufmerksam und geduldig zu sein, und trainieren allgemein ihr Gehirn. Es ist nämlich nicht so einfach, herauszufinden, wie die Schnalle wieder geschlossen wird.
Schuh mit Schleifen
Den Versuch wagen, eine Schleifen zu binden...
Eines der beliebtesten Montessori-Hilfsmittel, das auf unserem interaktiven Haus nicht fehlen darf, ist ein Schuh mit Schleifen. Dank diesem Schuh lernen die Kinder in Ruhe Schnürsenkel einzufädeln, noch bevor sie in die Schule gehen. Später im Alter von vier, fünf Jahren können sie sich dann auch an das Schleifenbinden heranwagen.
Und wenn das Schleifenbinden keinen Spaß mehr macht, kann der Schnürsenkel ausgefädelt werden und dazu genutzt werden, Perlen aufzufädeln oder etwas zusammen zu binden. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt und wie Sie sicher selbst gut wissen, sind die Kinder unglaublich phantasievoll.
Beim Spielen mit dem Schuh mit Schleife benutzen die Kinder Kopf und Hände und sie bereiten sich vor allem auf das praktische Leben vor.
Klettverschluss
… eine praktische Übung für den Kindergarten...
Wer möchte nicht ein selbstständiges Kind haben, das im Kindergarten keine Hilfe braucht? Und dafür braucht man nicht viel, um ihm die Gelegenheit zu geben, diese üblichen Aktivitäten im Voraus zu trainieren. Deshalb gibt es auf unserem Haus den Schuh mit Schnürsenkeln, Knöpfen, Schnallen und einen Klettverschluss.
Für das Abkleben und Zukleben beginnen sich etwa anderthalbjährige Kinder zu interessieren und sie trainieren dabei schön die Finger.
Druckknopf
… Finger stärken
Bei dieser Aktivität müssen Kinder erst einmal überlegen, wie der Druckknopf gedreht werden muss, um aufzugehen. Ist er in der richtigen Position, müssen zusätzlich die Finger genutzt werden. Zum Schließen und Öffnen des Druckknopfes braucht man mehr Kraft. Es ist also eher für Vorschulkinder bestimmt.
Fenster
… immer wieder Auf- und Zuschließen
Lachen, schreien, plappern. Unsere Kinder haben einen riesen Spaß, wenn sie an den Fenstern spielen dürfen. Und wir glauben, dass es bei Ihren Kindern gleich ist. Ständig zu öffnen, zu schließen, zu blinzeln und sowie Spielzeuge hinein- und herauszuwerfen, das ist einfach ein großer Spaß. Dabei sind an den Fenstern zwei verschiedene Riegelarten angebracht, so dass kleine Entdecker spielerisch die Feinmotorik und das logische Denken entwickeln.
Das Vergnügen, nur die Fenster zu öffnen und zu schließen, macht schon kleinen Kindern Spaß , ab zwei Jahren dann, kann der Kampf mit den Riegeln aufgenommen werden. Diejenigen, für die das Zusperren von Außen leicht sein wird, können ins Haus gehen, die Hand ausstrecken und es aus einer schwierigeren Position heraus versuchen.
Zweiflügelige Tür 22
… auch mit der Blume kann man schließen
Genauso wie jedes reale Haus eine Tür hat, hat auch unser Holzhaus für Kinder eine. Es handelt sich um eine große zweiflügelige Tür. Sie lässt sich von außen und innen öffnen und genau durch diese Tür kann jeder Neugieriger ins Haus gehen. Die Tür ist mit zwei Schiebeblumen geschmückt, die von der äußeren und inneren Seite bedient werden können. Aber Vorsicht, das Schieben der Blume ist nicht nur zum Trainieren der Finger bestimmt. Wenn man die Blumen in eine bestimmte Position bringt, wird die Tür geschlossen. Das Kind lernt so, in welcher Position sich die Blumen befinden müssen, um die Tür zuzuschließen oder aufzuschließen.
Selbst die Kleinsten können die Türen schließen und öffnen, und die durchgedachte Blumensperrung bereitet Kinder ab etwa zwei Jahren Kopfzerbrechen.